Umsatz Attribution von externen Affiliate Links einrichten

Externe Affiliate Links sind eine Herausforderung für deine Umsatz Attribution. Baust du Affiliate Links in deinen Newsletter, in Facebook-Posts oder in YouTube-Videos ein? Dann hast du in der Regel keine oder nur rudimentäre Möglichkeiten zum Tracking. Deinen Google Analytics Code kannst du in der Regel nicht einbauen und auch Affiliate Power kannst du auf diesen Seiten natürlich nicht installieren.

In diesem Artikel erkläre ich, wie du mit Hilfe von Affiliate Power Premium und Pretty Links eine saubere Umsatz Attribution für diese Links durchführen kannst. So erfährst du, welches YouTube Video sich wirklich lohnt oder kannst spezielle Angebote für Newsletter-Subscriber machen, die in der Vergangenheit etwas gekauft haben.
Weiterlesen

SubId Tracking der Affiliate Netzwerke – So funktioniert’s

SubId Tracking mit Affiliate PowerAls Affiliate stehst du immer wieder vor dem Problem, dass der eigentliche Sale nicht auf deiner Seite statt findet. So kannst du zwar tracken, auf welche Affiliates Links wie oft geklickt wurde, aber welcher Link letztendlich den Sale gebracht hat, bleibt erstmal eine Black Box. Um dem Abhilfe zu schaffen, bieten dir fast alle Affiliate Netzwerke SubId Tracking an. In diesem Artikel werde ich erklären wie SubId Tracking funktioniert, und wie du es bei den wichtigsten Netzwerke einsetzen kannst.
Weiterlesen

Affiliate Klicks in Google Analytics tracken

Der erste Schritt bei der Einrichtung eines Affiliate Trackings, sollte eine Erfassung der Affiliate Klicks sein. So kannst du herausfinden, welche Artikel, Besucherquellen, Gerätetypen usw. für deine Klicks verantwortlich sind und mit diesen Informationen entsprechende Marketing Entscheidungen treffen. In diesem Artikel werde ich erklären, wie du so ein Tracking mit Hilfe von Google Analytics einrichten kannst.
Weiterlesen