13 Wochen Projekt – Lokales Networking (Woche 13)

Es ist geschafft. Die letzte Woche des 13 Wochen Projekts ist vorbei. In dieser Woche war mein Plan, lokales Marketing in meiner Region zu betreiben. Leider kann ich das Projekt nicht mit einem Erfolg abschließen, bin aber insgesamt trotzdem zufrieden mit den Fortschritten bei diesem Thema.

Warum lokales Marketing?

Manch ein Internet Marketer mag der Meinung sein, dass lokales Networking Zeitverschwendung ist. Schließlich kann man über Online-Maßnahmen das ganze Land oder sogar international Kontakte aufbauen. Dies mag stimmen, hängt aber stark davon ab, warum man Kontakte aufbauen möchte. Sucht man Kunden für sein 20€ E-Book rechnet es sich sicher nicht, zu jedem Kunden einen persönlichen Kontakt aufbauen zu wollen.

Geht es aber wie bei mir überwiegend um Partner für zukünftige Kooperationen bei größeren Web-Projekten, sieht es schon ganz anders aus. Bei den meisten Projekten gibt es auch nach dem Launch immer wieder Dinge zu tun. Daher kann ein einzelner Kontakt in dieser Branche extrem wertvoll sein und die investierte Zeit lohnt sich.

Auch wenn natürlich die meiste Kommunikation über E-Mail und Co geht, macht es doch immer einen riesigen Unterschied, ob man der E-Mail-Adresse ein Gesicht zuordnen kann. Die Zusammenarbeit wird sofort persönlicher und angenehmer.

Vorarbeit

Als ich den Plan für das 13 Wochen Projekt erstellt habe, wusste ich nicht, dass ich in der ersten Woche schon den Grundstein für die letzte Woche lege. Bei XING findet man viele Leute, die Interesse an geschäftlichen Kontakten haben. So habe ich damals im Rahmen der Anmeldung Kontakte aufgebaut und mich mit einigen anderen Entwicklern getroffen, mit denen ich in Zukunft wohl zusammenarbeiten werde.

Keine Fortschritte

Leider konnte ich in dieser Woche keine Fortschritte erzielen. Dies lag einerseits daran, dass bei Kundenprojekten ziemlich viel zu tun war. Andererseits habe ich im Rahmen der letzten 13 Wochen viele neue Dinge angefangen, die ich weiter machen wollte. Insbesondere die Arbeit an meinem Affiliate Plugin war mir zunächst wichtiger.

Fazit

Auch wenn ich in dieser Woche nichts geschafft habe, bin ich doch mit den bisherigen Fortschritten in Sachen Networking recht zufrieden. Trotzdem sollte ich da weiter dran bleiben und geschäftliche Kontakte pflegen.

In den nächsten Tagen werde ich nochmal ein Gesamtfazit aus dem 13 Wochen Projekt ziehen und einen Blick auf die anderen Teilnehmer werfen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert