13 Wochen Projekt – Webentwicklung Glossar (Woche 9)

In der mittlerweile 9. Woche des 13 Wochen Projekts habe ich einen Glossar für Begriffe aus der Webentwicklung erstellt. Dabei ist einiges zusammengekommen. Nach welchen Kriterien ich die Begriffe ausgesucht habe und wie ich dabei vorgegangen bin, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Warum ein Webentwicklung Glossar?

Das Ziel des Glossars ist es, ein Grundverständnis für technische Begriffe aus der Webentwicklung aufzubauen. Die Zielgruppe sind dabei Menschen, die mit Entwicklern zusammenarbeiten und häufig nicht so recht wissen, wovon der Entwickler redet. Viele Leute trauen sich dann nicht nachzufragen und vielen Entwicklern fällt es schwer, technische Sachverhalten so zu erklären, dass sie jeder versteht. Diese Lücke möchte ich mit dem Glossar schließen.

Meine Vorgehensweise

Ich habe mit einer einfachen Excel-Tabelle angefangen, wo ich alle Begriffe die mir spontan einfielen aufgelistet habe. Excel habe ich nur verwendet, weil man dort mit einem Mausklick alphabetisch sortieren kann. Diese Tabelle hatte ich die letzten Tage immer offen, und wenn mir beim Lesen von Blogs etc. weitere sinnvolle Begriffe aufgefallen sind, habe ich diese auf die Liste gesetzt.

Dabei habe ich versucht, mich auf technische Begriffe zu beschränken, mit denen man in der Zusammenarbeit mit einem Entwickler in Kontakt kommen kann, die jedoch nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch zählen. So setze ich Begriffe wie „Link“ als allgemein bekannt voraus, während ein „P3P-Header“ Sache des Entwicklers ist.

Diese Liste habe ich schließlich alphabetisch sortiert, im WordPress Editor eingefügt und mich an die Hauptarbeit, die eigentlichen Erklärungen gemacht. Zum Abschluss habe ich die einzelnen Buchstaben noch voneinander getrennt und eine kleine Navigation eingebaut, um direkt zu einem Buchstaben zu springen.

Den fertigen Glossar findet ihr hier oder in der Sidebar.

Fazit

Nach meinem eher missglückten ZEND Projekt, bin ich mit dem Ergebnis diesmal wieder sehr zufrieden. Es ist eine recht stolze Liste zusammengekommen, die hoffentlich vielen Leuten hilft. Diese Woche habe ich und damit auch das 13 Wochen Projekt Urlaub und es geht in 2 Wochen weiter.

Hat dir dieser Artikel geholfen?

Dann melde dich bei meinem Newsletter an und werde bei neuen Artikel automatisch informiert. Außerdem bekommst du mein E-Book mit meinen besten 5 Taktiken für höhere Affiliate Einnahmen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.