Die App nimmt Formen an – Nischenseiten-Challenge Wochen 7-8

wunsch-koalaNachdem der Bericht in der letzten Woche wegen Ostern und Zeitmangel ausfallen musste, gibt es heute wieder den aktuellen Status von Joey. Die App ist größtenteils fertig und geht in der nächsten Zeit live.

Überblick über die Artikel-Serie

  1. Nischenseiten-Challenge 2014 – Ich bin dabei
  2. Meine Nische und Domain – Nischenseiten-Challenge Woche 1
  3. Joey erwacht zum Leben – Nischenseiten-Challenge Woche 2
  4. Joey macht die ersten Schritte – Nischenseiten-Challenge Woche 3
  5. Neue Funktionen und erste Tester – Nischenseiten-Challenge Woche 4
  6. Wunschlisten anfordern und Feintuning – Nischenseiten-Challenge Woche 5
  7. Erste Schritte zur App – Nischenseiten-Challenge Woche 6
  8. Die App nimmt Formen an – Nischenseiten-Challenge Wochen 7-8
  9. Die App steht im Store – Nischenseiten Challenge Wochen 9-10
  10. 20 Nischenseiten im Conversion-Check
  11. 10 weitere Nischenseiten im Conversion-Check
  12. Keine iOS App aber neue User – Nischenseiten Challenge Wochen 11-12
  13. Mein Fazit zur Nischenseiten Challenge 2014

Status der App

In den letzten beiden Woche habe ich nach und nach alle Unterseiten für jQuery Mobile umgebaut, sodass sich die Seite auf dem Handy jetzt ziemlich nativ anfühlt. Hier und da ist noch etwas Feinschliff nötig. Ich denke aber, dass ich die App in den nächsten 2 Wochen bei Google Play und bei iTunes veröffentlichen kann.

Ein einfaches Template habe ich auch erstellt. Dafür gibt es bei jQuery Mobile ein praktisches Tool namens ThemeRoller. Ich werde das Template wohl nochmal etwas überarbeiten, aber trotzdem gibt es heute wie versprochen den ersten Screenshot der App.

wunsch-koala-app

Neben der Nutzung der App-Oberfläche plane ich noch ein paar weitere Features, wie Push-Nachrichten, wenn jemand eine Wunschliste anfordert, kommentiert etc. Diese werde ich dann aber wahrscheinlich in späteren Versionen hinzufügen. Auch bei der App verfolge ich den Lean-Startup Ansatz und möchte möglichst früh Rückmeldungen von den Usern bekommen.

Zeit und Kosten

Eher zufällig hat ein User bei Amazon eingekauft, nachdem er einen Link auf der Seite angeklickt hatte. Dadurch gab es die ersten Cents an Einnahmen. An Zeit konnte ich in den beiden Wochen zusammen etwa 6 Stunden in das Projekt stecken. Ausgaben sind nicht dazu gekommen.

  • Zeit: 54 h
  • Ausgaben: 10,84 €
  • Einnahmen: 0,47 €

Blick über den Tellerrand

Peer hatte sich in die Amazon API eingearbeitet und ein kleines Widget geschrieben, um sich die Bestseller zu einem Suchbegriff anzuzeigen.

Thomas hat das aufgegriffen und ein entsprechendes Plugin programmiert. Eine coole Sache, die in abgewandelter Form auch für meine Seite interessant sein könnte, um den Usern das Hinterlegen von Links zu den Wünschen einfacher zu machen. Ich hab mir auf jeden Fall mal ein Bookmark gesetzt.

Weitere Statusberichte

Du merkst es wahrscheinlich schon an diesem Artikel. Aktuell gibt es nicht allzu viel zu berichten von Joey. Das liegt in erster Linie an mir selbst. Ich stecke gerade mitten in einem Umzug nach Australien. Da muss Joey ein wenig zurück stecken. Daher werde vorerst nur noch alle 2 Wochen einen Statusbericht verfassen.

Fazit

Ostern und mein Umzug haben die Entwicklung ein wenig gedämpft, aber ich bin nach wie vor motiviert bei der Sache. Ich hoffe, ich kann im nächsten Statusbericht dann voller Stolz die App verlinken 😉


7 Gedanken zu “Die App nimmt Formen an – Nischenseiten-Challenge Wochen 7-8
  1. Hallo Jonas,

    danke für deine Erwähnung. Wenn du irgendwelche Wünsche und Verbesserungsvorschläge hast, lass es mich wissen.

  2. Gerne doch, Tom. 1:1 werde ich das Plugin zumindest beim Wunsch Koala nicht nutzen können, weil ich bei der Seite kein WordPress einsetze, aber als Vorlage ist das auf jeden Fall super.

  3. Pingback: Status Report #07

  4. Hey Ben, Geld einbringen wird die App wohl erst langfristig. Die ist kostenlos, aber langfristig kann man damit natürlich toll die User binden, per Push-Nachrichten über Neuigkeiten informieren usw.

    Glückwunsch zu deinen „richtigen Einnahmen“ 🙂

  5. Pingback: Nischenseiten-Challenge 2014: Zentrale - webfixiert.de - Deine Onlinehilfe!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Affiliate Power E-Book anfordern Mehr Infos