Nischenseiten-Optimierungs-Challenge 2021 – Da bin ich mal wieder dabei

Seit mittlerweile sieben Jahren veranstaltet Peer Wandiger so ziemlich jedes Jahr eine Challenge zum Aufbau einer neuen Nischenseite und berichtet darüber auf seiner Seite Nischenseiten-Guide. Jeder kann teilnehmen, eine eigene Seite aufbauen, darüber berichten und sich Inspiration bei den anderen Teilnehmern holen.

In diesem Jahr hat Peer eine etwas andere Challenge geplant. Es geht nicht darum eine neue Seite aufzubauen, sondern eine bestehende Seite zu optimieren, die etwas in die Jahre gekommen ist. Anstatt der üblichen 13 Wochen geht die Challenge auch nur vier Wochen. Das kommt mir recht gelegen und daher habe ich mich entschlossen an der Challenge teilzunehmen.

Ein kleiner Rückblick

Ich war damals in 2014 als Teilnehmer mit dabei und habe zusätzlich die Seiten der anderen Teilnehmer unter die Lupe genommen. Damals habe ich die Challenge dazu genutzt, den Wunsch Koala aufzubauen. Bei dieser Web App können Leute eine Wunschliste erstellen und mit Freunden und Familie teilen. Diese können Wünsche reservieren und sich über Kommentare austauschen.

Meine Teilnahme

Den Wunsch Koala gibt es nach wie vor. Nach dem intensiven Aufbau in 2014 habe ich an der Seite immer mal etwas gemacht, die ein oder andere kleine Funktion eingefügt und alles am Laufen gehalten. Die generelle Sichtbarkeit bei Google nahm allerdings über die Jahre langsam ab. Letztes Jahr lief der Wunsch Koala als „Corona-Gewinner“ recht gut, da mehr Leute ihre Geschenke online gekauft haben. Daher habe ich mich damals schon dazu entschieden, der Seite mal eine kleine Generalüberholung zu geben. Die Nischenseiten-Optimierungs-Challenge passt da perfekt.

Woran werde ich arbeiten?

Das größte Problem des Wunsch Koalas war von Anfang an, dass die Seite kaum Content hat. Nachdem ich gemerkt habe, dass viele Leute die App dazu nutzen Baby Wunschlisten zu erstellen, habe ich eine kleine Unterseite dazu erstellt, aber…naja. Thin Content ist schon fast ein Kompliment. Ich hatte immer die Idee, eine Art „Geschenke Guide“ zu schreiben, wo Besucher Geschenkideen finden können, diese Idee wurde allerdings nie Wirklichkeit.

Während ich viel Spaß dabei hatte die Funktionen des Wunsch Koalas zu programmieren, fiel es mir ziemlich schwer Content zu dem Thema zu schreiben und damals war ich auch nicht bereit in Autoren oder fertige Texte zu investieren. Das sieht heute ein wenig anders aus und daher liegt mein Fokus für diese Challenge im Aufbau von Content.

Zeitplan und Reports

Die Challenge startet offiziell am 6. April 2021 und dauert vier Wochen. Wöchentliche Reports kosten verdammt viel Arbeitszeit, welche dann bei der eigentlichen Arbeit an der Seite fehlt. Daher plane ich nur alle zwei Wochen einen Report zu schreiben, also einen Halbzeit-Report nach zwei Wochen und ein Fazit am Ende der Challenge.

Wenn du auch Lust hast an der Challenge teilzunehmen, ist das übrigens noch bis zum 5. April möglich. Hinterlasse einfach einen entsprechenden Kommentar in diesem Artikel auf Nischenseiten-Guide.de.

Hat dir dieser Artikel geholfen?

Dann melde dich bei meinem Newsletter an und werde bei neuen Artikel automatisch informiert. Außerdem bekommst du mein E-Book mit meinen besten 5 Taktiken für höhere Affiliate Einnahmen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.