Umsatz Attribution von externen Affiliate Links einrichten

Externe Affiliate Links sind eine Herausforderung für deine Umsatz Attribution. Baust du Affiliate Links in deinen Newsletter, in Facebook-Posts oder in YouTube-Videos ein? Dann hast du in der Regel keine oder nur rudimentäre Möglichkeiten zum Tracking. Deinen Google Analytics Code kannst du in der Regel nicht einbauen und auch Affiliate Power kannst du auf diesen Seiten natürlich nicht installieren.

In diesem Artikel erkläre ich, wie du mit Hilfe von Affiliate Power Premium und Pretty Links eine saubere Umsatz Attribution für diese Links durchführen kannst. So erfährst du, welches YouTube Video sich wirklich lohnt oder kannst spezielle Angebote für Newsletter-Subscriber machen, die in der Vergangenheit etwas gekauft haben.

Voraussetzungen

Für die Umsatz Attribution von externen Links brauchst du Affiliate Power Premium. Die kostenlose Basis Version reicht nicht. Außerdem brauchst du Pretty Links. Hier reicht die kostenlose Version. Andere Link Cloaker funktionieren in der Regel auch, aber das Zusammenspiel von Affiliate Power und Pretty Links ist bewährt und vielfach getestet.

Grundidee

Du baust keine direkten Affiliate Links in deine Newsletter oder deine YouTube Videos mehr ein. Stattdessen verlinkst du auf einen Pretty Link auf deiner Seite. Diesem Link hängst du alle Infos als Parameter an, die du für deine Umsatz Attribution benötigst. Das kann je nach System zum Beispiel die Newsletter Subscriber ID oder die YouTube Video ID sein. Auf deiner Seite speichert Affiliate Power diese Infos und Pretty Links leitet den Besucher zum Angebot weiter. Affiliate Power liefert dir dann ein Reporting, wie hoch die Einnahmen je Video sind.

Einrichtung

Zunächst musst du deine Pretty Links anlegen. Hier ist nicht viel zu beachten. Die Standardeinstellungen passen gut. Gib dem Link einen sprechenden Namen, damit er für den User vertrauenserweckend aussieht. Das „Parameter Forwarding“ unter Advanced sollte nicht aktiviert sein (Standardeinstellung).

Im nächsten Schritt musst du noch Affiliate Power mitteilen, welche Parameter getrackt werden sollen. Ich empfehle hier einfach die UTM-Parameter von Google Analytics zu verwenden. Du bist aber auch frei komplett eigene Parameter zu definieren.

Anschließend kannst du deine Pretty Links mit den Tracking Infos ergänzen. Ein Beispiel: Du möchtest einen Link zu Captrader in die Beschreibung des YouTube Videos 65X1n94bfYY einbauen. Der Link kann dann so aussehen:

https://deineseite.de/captrader?utm_source=youtube&utm_content=65X1n94bfYY

Diesen Link baust du dann in deine Video Beschreibung ein. Alles weitere passiert automatisch.

Fazit

Das wars schon. In deinen Affiliate Power Reports siehst du dann genau, welches Video wie viel Umsatz gebracht hat.

Neben dem Affiliate Power Reporting lassen sich diese Infos natürlich noch beliebig weiter verarbeiten. So kannst du zum Beispiel die View-Daten aus den YouTube Analytics heranziehen, um eine View-To-Purchase-Conversion zu berechnen. Oder du schickst eine Info an dein Newsletter System, um kaufende Subscriber automatisch zu taggen.

Melde dich in den Kommentaren, wenn du Fragen zum Tracking von externen Links hast oder danke sagen möchtest. Wenn du mich mit der Einrichtung eines umfangreicheren Tracking-Systems beauftragen möchtest, schreib mir eine Nachricht.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert